28.01.2009

Fremdsprachen

Ich spreche ein Sprache, Englisch. Ich kann Deutsch sprechen/verstehen und lesen/schreiben aber ich spreche es nicht. Meistens Amerikaners wollte sagen 'ich "wisse" Deutsch', aber sie meinen nicht was ein Europäern meint wenn er das sagt.

Mit das sagt, etwas kann ich sage in andre Fremdsprache:
Auf Türkisch - Ein bis vier, Danke/Bitte, und AufWiedersehen
Auf Französisch - Ein bis zehn, bitte, danke, Guten Morgen/Nacht, Frau/Fräulein/Herr, Katze, Hund, Schule, Fisch, Kuh, Schwein, und viele andere undverwandte Worte
Auf Spanisch - Ein bis vierzehn, bitte, danke, Guten Morgen/Nacht, Frau/Fräulein/Herr, Katze, Fest, groß, kleine, Schmetterling, und viele andere undverwandte Worte
Auf amerikanische GebärdenSprache - 1-10, Danke, bitte, wollen, laufen, lesen, essen, trinken, sehen, hören, helfen, Katze, Hund, Rat, Frosch, Schmetterling, Vogel, Blau, Rot, Gelb, Tag, Freund, Frau/Herr, Kind, Sohn/Tochter, Baby, Mutter/Vater

Die türkisch Worte hat ich von mein Vater gelernten. Er war in Türkei seit zwei Jahre mit der Luftwaffe (USAF). Oft rechnet er Geld auf Türkisch aber nach vier nicht viel. (Wir haben $1, $5, $10, $20, $100 Papiergeld - nicht oft benützt Mann mehr als 4 um eine.) Er wisst bis zehn aber ich lerne nur bis vier.

Keine Kommentare: