28.01.2009

Fremdsprachen

Ich spreche ein Sprache, Englisch. Ich kann Deutsch sprechen/verstehen und lesen/schreiben aber ich spreche es nicht. Meistens Amerikaners wollte sagen 'ich "wisse" Deutsch', aber sie meinen nicht was ein Europäern meint wenn er das sagt.

Mit das sagt, etwas kann ich sage in andre Fremdsprache:
Auf Türkisch - Ein bis vier, Danke/Bitte, und AufWiedersehen
Auf Französisch - Ein bis zehn, bitte, danke, Guten Morgen/Nacht, Frau/Fräulein/Herr, Katze, Hund, Schule, Fisch, Kuh, Schwein, und viele andere undverwandte Worte
Auf Spanisch - Ein bis vierzehn, bitte, danke, Guten Morgen/Nacht, Frau/Fräulein/Herr, Katze, Fest, groß, kleine, Schmetterling, und viele andere undverwandte Worte
Auf amerikanische GebärdenSprache - 1-10, Danke, bitte, wollen, laufen, lesen, essen, trinken, sehen, hören, helfen, Katze, Hund, Rat, Frosch, Schmetterling, Vogel, Blau, Rot, Gelb, Tag, Freund, Frau/Herr, Kind, Sohn/Tochter, Baby, Mutter/Vater

Die türkisch Worte hat ich von mein Vater gelernten. Er war in Türkei seit zwei Jahre mit der Luftwaffe (USAF). Oft rechnet er Geld auf Türkisch aber nach vier nicht viel. (Wir haben $1, $5, $10, $20, $100 Papiergeld - nicht oft benützt Mann mehr als 4 um eine.) Er wisst bis zehn aber ich lerne nur bis vier.

15.01.2009

Fahren?

Heute haben wir ein Mittagessen für zwei neue Pensionärren. Irene erinnerst uns, das nicht viel Parken da ist. Die Kirche ist 0.3 km von unser Büro! Es ist nicht SO kalt aussen*.


View Larger Map

*Meine alt oder krank Mitarbeiter verstehe ich fahren, aber der Rest soll zu Fuss gehen!

13.01.2009

Faul Lesen

Seit eine paar Monaten finde ich eine geologische Blog auf Deutsch, das ich verstehe kann. Meistenmal lese ich es auf Deutsch, aber benutze ich dem Übersetzter das Google. Google ist OK. (I habe Babelfisch nicht lange zeit benutzen und vergesse es immer versuchen.) Meistenmal kann ich, mit deutsche Grammtick Verstanden, die Google-Besetzung verstehen. Bisweilen muss ich das Deutsch lesen. Manchmal ist das Englisch lustig!

Die andere deutsche Wissenschaft-Blogs habe ich gefunden sind zu schwer. Zu viel Fachausdrücke haben sie. Diese übersetzen Google oft schlecht - beider die Fachausdrücke und die Grammatik.

02.01.2009

Viel Glück!

Dieses Jahr habe ich ein Wunsch und ein Vorsatz. Mein Vorsatz ist: kein Gewicht abnehme. Ich habe schwimmen, spazieren gehen (mit meine Hund), wandern, tanzen, und Yoga üben gern. Ich muss ihr mehr machen. Auch mochte ich Bogenschiessen wieder machen, aber, jetzt, ich meine Bogen nicht ziehe – es hat 50 Pfund Ziehen.

Meine Wunsch ist ein bisschen schwer zu erzählen. Ich wünsche für ein Mann mich küss und er meint es. Seit 1998 hat ich kein Freund. Ich sehe mein Verlobte um früh Januar und im Marsch löst er euer Verlobung auf (wir geht bei anders Universität). Für eine Zeit hat ich ein Freund, wder mit mirch tanzt und, nach 3 oder 4 Bier (für ihn), mich küss, aber er ist warm. Viel Spaß, aber es geht nichts. Leibe misse ich. Küsse und anderes sind gut aber ein beste Freund, wer kennt mich besser als Jemand – das ist die Beste.

Diese Jahr schreibe ich hier mehr. Und meine Grammatik üben.


Berichtigungen am 03.01.09.